Vogalonga 2018 – Rudern in Venedig

Nach einigen Jahren hat der Tutzinger Ruderverein wieder an der Vogalonga in Venedig teilgenommen. Wir, Clara, Friederike, Veronika, Florian und Simon, sind vom 19. bis zum 21. Mai 2018 gefahren. Dort sind wir auf dem Campingplatz Miramare in Punta Sabbioni untergekommen, der nicht weit von Venedig entfernt ist. Samstags haben wir uns dann auf den Weg nach Tronchetto gemacht, um das Boot aufzuriggern und startklar zu machen. Um am nächsten Tag etwas Zeit zu sparen, sind wir dann noch zum Start gerudert, wo wir das Boot über Nacht gelagert haben. Dies war ein besonderes Erlebnis, da man durch die Engstellen von Venedig rudern musste.

Für den restlichen Nachmittag hatten wir die Möglichkeit diese einzigartige Stadt zu besichtigen. Am Abend waren wir dann noch nach einer Odyssee durch die Gassen Venedigs Pizza essen. Am großen Tag sind wir sehr früh aufgestanden und am Start haben wir die letzten Vorbereitungen getroffen. Punkt neun Uhr ging ein lauter Knall durch die Menge und ein riesiger Pulk an verschiedensten Booten setze sich in Bewegung, um die 30 Kilometer zu rudern. Ein fröhliches Aneinander-Rudern ging los. Erst sind wir über den Canal die San Marco entlang der Inseln Vignole und Sant´Erasmo Richtung Burano gerudert. Unser Steuermann Florian hat uns mit trickreichen Fahrmanövern sehr souverän durch die Masse an Booten geführt. Zwischen Murano und Burnao hat ging es dann aufs offene Meer und wir hatten freie Fahrt.

Begleitet von Musik und kleineren Bootsrennen ging es dann Richtung Canal de Grande, wo man dann von einem riesigen Jubel empfangen wurde. Eng wurde es nochmal an der Zufahrt zum großen Kanal, welchen wir dennoch schnell hinter uns lassen konnten. Mit vereinten letzten Kräften ging es dann durchs Ziel und zurück zum Hafen. Dort haben wir dann das Boot abgeriggert und aufgeladen. Nachdem wir wieder aufgetankt hatten, ging es noch durch die Gassen von Venedig, was ein wunderschönes Erlebnis war, da wir den Charme der Stadt erneut genießen konnten. Der Tag klang mit Spaghetti Bolognese und einem witzigen Kartenspiel schön aus. Am Montag haben wir dann noch gepackt und die Heimreise ohne größere Probleme angetreten. Wir sind sehr gut zu Hause angekommen und freuen uns sehr aufs nächste Jahr, wo wir auch wieder mitfahren wollen!

verfasst von Clara, Friederike, Veronika und Simon